Köpenicker Straße 325 / Haus 131, 1255 Berlin

030 - 65 76 28 45

030 - 65 76 28 46

Unser Unternehmen

Die SFK Schulz GmbH wurde am 01.01.2002 als Produzent von Metall- und Kunststoffteilen, inklusive Werkzeugbau gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Innovationspark Wuhlheide in Berlin - Köpenick (www.ipw-berlin.de) und setzt dort die Tradition des Werkzeugbaues, der Metallbearbeitung und Kunststofftechnik fort. Es bestehen enge Verknüpfungen mit Partnerfirmen im Innovationspark, dem Wissenschaftsstandort Berlin - Adlershof und anderen Berliner Wirtschafts- und Wissenschaftszentren. 

Ein Großteil der mechanischen Erzeugnisse wird in Fertigungsstätten in der Republik Litauen gefertigt, die seit 2004 zur Europäischen Union gehört. Es existieren dort traditionell gute Bedingungen für Metallbearbeitung und Kunststofftechnik. Die SFK Schulz GmbH ergänzt als Fertigungsdienstleister diese Fertigungskapazitäten durch Kooperation mit Partnern in Berlin, Deutschland, Europa oder Fernost und bietet so ihren Kunden aus verschiedenen Industriezweigen eine breite Palette an Erzeugnissen für unterschiedliche Anwendungen.

Im Jahr 2018 wurde ein Bereich Optoelektronik in die SFK Schulz GmbH integriert. Aufgrund der Insolvenz der OECA GmbH in Hoppegarten ergab sich die Möglichkeit, Ausrüstung und Personal für die SFK Schulz zu gewinnen. Für die Produkte, die seit 2018 in neuen Labor- und Fertigungsräumen gefertigt werden, lieferte die SFK auch vorher schon eine Reihe von mechanischen Komponenten.

Die optoelektronischen Produkte werden in kleineren bis mittleren Seriengrößen gefertigt und basieren zum Teil auf Entwicklungsprojekten, die von den Mitarbeitern umgesetzt wurden. Die SFK Schulz ist nunmehr auch in der Lage, Produktneu – und Weiterentwicklung zu betreiben. Sowohl in der Entwicklung als auch in der Fertigung und Messtechnik und gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Firma EPIGAP- Optronic GmbH (www.epigap-optronic.de <http://www.epigap-optronic.de> ). Durch die kooperative Zusammenarbeit ist eine hohe Fertigungstiefe und die gegenseitige Nutzung von Ressourcen möglich.

Zuverlässigkeit, Qualität und Termintreue sind für uns die wichtigsten Argumente im Verhältnis zu unseren Kunden. Das gilt für alle Fertigungsbereiche. Für alle unsere Produkte gilt, dass alle Warenausgangsmessungen und Qualitätsprüfungen in unseren Laboren in Berlin mit engagiertem Personal durchgeführt werden

Um auch neuen Herausforderungen gerecht zu werden, bemühen wir uns auch in Zukunft, in engem Kontakt mit unseren Kunden neue Produkte, Ideen und Technologien umzusetzen und neue Projekte von Beginn an zu begleiten.